Support / Hilfe

Wie können wir helfen?

eRechnung allgemein

  • Rechnung – Fakten: FAQ des BMF zur eRechnung
  • Rechnung – Fakten: BMF Schreiben vom 15.10.2024 zur Einführung der obligatorischen eRechnung
  • Rechnung – Fakten: Muss eine nicht valide eRechnung abgelehnt werden?
  • Rechnung – Fakten: ZUGFeRD 1 ab dem 01.01.2025 keine gültige E-Rechnung mehr
  • e-Rechnung – Fakten: eRechnung an der Kasse / POS
  • e-Rechnung – Fakten: Pflichtangaben werden häufig vergessen
  • eRechnung – Fakten: Benötige ich als Unternehmen ab 2025 beim Versenden oder Empfangen von E-Rechnungen eine Leitweg-ID?

Belegpostfach: Hilfe & Tipps

  • Visualisierung von eRechnungen in Belegpostfach.de
  • Weiterleitung von E-Mails an das inoxision Belegpostfach
  • Notizen/Hinweise zu einem Beleg
  • Beleghistorie im Belegpostfach
  • Erläuterung der Einstellungen im Belegpostfach
  • Darstellung im Browser fehlerhaft

Updates / Changelog

  • April Update (06.04.2025)
  • März Update (01.03.2025)
  • Februar-Update (01.02.2025)
  • Changelog 2024

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Frequently Asked Questions

Wie kann ich den aktuellen Status der Belegpostfach.de-Dienste überprüfen?

Den aktuellen Status der Belegpostfach.de-Dienste kannst du jederzeit live unter folgendem Link einsehen:

https://status.inoxision.cloud/status/belegpostfach-de.

Dort finden Sie aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und eventuellen Störungen.

Wo erhalte ich mein Abonnement bzw. meinen Lizenzcode für mein Belegpostfach?

Dein Abonnement oder Lizenzcode für das Belegpostfach erhältst du bei einem autorisierten inoxision Fachhandelspartner.

Falls du noch keinen Fachhandelspartner hast, helfen wir dir gerne bei der Auswahl eines passenden Partners. Kontaktiere uns einfach über folgende Wege:

  • Per E-Mail: supportbpf@inoxision.de
  • Über unser Kontaktformular: https://www.belegpostfach.de/anfrage/

Wir stehen dir gerne zur Verfügung und unterstützen dich bei der Einrichtung und Nutzung deines Belegpostfachs!

Wie erhalte ich persönlichen Support für mein Belegpostfach?

Wenn du persönlichen Support für dein Belegpostfach benötigst, wende dich bitte an deinen Fachhandelspartner. In der Regel erfolgt der Support über den Fachhandelspartner, über den du dein Abonnement oder deine Lizenz für das Belegpostfach erworben hast.

Warum ist der Fachhandelspartner dein erster Ansprechpartner?

Dein Fachhandelspartner kennt deine individuellen Anforderungen und dein spezifisches Anwendungsszenario am besten. Daher kann er dir gezielt und effizient weiterhelfen. Diese Nähe zu deinen Bedürfnissen macht den Support besonders effektiv.

Was tun, wenn der Fachhandelspartner nicht weiterhelfen kann?

Sollte dein Fachhandelspartner das Problem nicht lösen können, steht dir natürlich auch der Support der inoxision GmbH zur Verfügung. Kontaktiere uns in diesem Fall gerne unter der E-Mail-Adresse:

supportbpf@inoxision.de

Was passiert nach dem Ablauf meines Belegpostfach-Abos / meiner Lizenz?

Nach Ablauf deines Abos oder deiner Lizenz wechselt dein Belegpostfach in den Read-Only-Modus. In diesem Zustand werden keine neuen Belege mehr empfangen oder verarbeitet. Du kannst jedoch weiterhin für 30 Tage auf dein Archiv zugreifen und die vorhandenen Belege herunterladen.

Wir empfehlen, rechtzeitig eine Verlängerung bei deinem Fachhändler zu erwerben. Du kannst dein Abo auch schon vor Ablauf verlängern, wodurch sich der Zeitraum nahtlos entsprechend verlängert.

Wird innerhalb der 30 Tage kein neues Abo aktiviert, werden das Postfach und alle gespeicherten Daten dauerhaft gelöscht.

Das Ablaufdatum deines aktuellen Abos oder deiner Lizenz kannst du jederzeit direkt in deinem Postfach unter dem Menüpunkt Lizenzierung einsehen.

Wie kann ich mein Belegpostfach löschen ?

Das Belegpostfach wird gelöscht, wenn 30 Tage nach Ablauf einer Lizenz keine neue Lizenz hinterlegt wird. Während dieses 30-Tage-Zeitraums informieren wir dich per E-Mail an die hinterlegte primäre Adresse, mit der das Postfach angemeldet wurde.

Möchtest du dein Postfach löschen, während noch eine Lizenz aktiv ist, bitten wir dich, uns unter supportbp@inoxision.de zu kontaktieren. In diesem Fall stimmen wir uns kurz mit dir ab, um Fehler und unbeabsichtigte Löschungen zu vermeiden.

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